Fortbildung aktuell – Das Journal Ausgabe 2023

RISIKOERFASSUNG HOHER BLUTDRUCK

aber noch immer als „Goldstandard der Blutdruckmessungen“ bezeichnet 3 . Eini ge naheliegende Kritikpunkte sind so alt wie die Methode selbst, etwa dass ihre Genauigkeit vom Gehör und Geschick des Untersuchers abhängt, und eine sorgfälti ge Schulung inklusive korrektem Erkennen der Phase V statt IV für die Diastole erfor derlich ist. Ein zu schnelles Druckablassen würde die Messung ebenso verfälschen wie ein falsches Platzieren des Stethos kops. Hinzu kommt ein sehr „menschliches Problem“: Die Druckwerte werden vom Messenden abgelesen, während der Zei ger sich durch das Druckablassen bewegt, was mit einer Ziffernpräferenz für gerade Zahlen verbunden ist (deutliche Überre präsentation von auf 0 endenden Werten = „Rundungsfehler“) – ein wesentlicher Unterschied zu den heute weit verbreite ten, vollautomatischen Blutdruckmessge räten mit digitaler Messwertanzeige, die jedoch i.d.R. oszillometrisch und damit auf Grundlage einer gänzlich anderen Mess methode arbeiten. Die Grundlagen der oszillometrischen Blutdruck-Messmethode („Schwingungs messung“) wurden bereits vor den Ko rotkoff-Tönen entdeckt. Der französische Physiologe Etienne-Jules Marey hatte im Jahr 1876 herausgefunden, dass sich wäh rend des Druckablassens in den gestauten Arterien Schwingungen messen lassen. Er konnte daraus zunächst jedoch nur einen „mittleren arterieller Blutdruck“ ableiten - also weder systolische oder diastolische Werte, sondern nur einen Wert irgendwo dazwischen, bei dem die Schwingungen ihr Maximum hatten. Ein solcher „mitt lerer“ arterieller Blutdruck gilt für sich ge nommen als nur bedingt aussagekräftig, stattdessen haben sich als wesentliche Messwerte mit prädiktivem Wert für kar diovaskuläre Risiken unbestritten der sys tolische und diastolischen Blutdruck (SBP und DBP) durchgesetzt. Da diese beiden Werte mit oszillometrischen Messungen jedoch bis heute weder direkt noch ge trennt voneinander ermittelt werden kön nen, verschaffte erst die Digitalisierung der OZ-Methode ihren Durchbruch. Abb. 1 zeigt, dass die oszillometrisch gemes senen Gefäß-Schwingungen nicht dem ertasteten Puls (Palpationsmethode) ent sprechen, sondern vor demHörbarwerden Methoden der Blutdruckmessung II: Oszillometrie und Digitalisierung

der Korotkoff-Töne (= SBP) beginnen, und nach deren Verschwinden (DBP) noch zu messen sind. Damit kann die Lage des auskultatorisch ermittelbaren SBP und DBP aus OZ-Messungen lediglich mathe matisch aus der Kurvenform (u.a. Kur venmaximum und Wendepunkten) einer OZ-Messung abgeleitet bzw. errechnet werden. Die dafür verwendeten, komple xen Rechenalgorithmen sind auf Mikro chips in den vollautomatischen Geräten gespeichert und werden von den Herstel lerfirmen geheim gehalten. Ermittelt wur den sie auf Grundlage von Daten aus gro ßen Hersteller-Beobachtungsstudien, aus denen mathematische Zusammenhänge zwischen Tausenden von Kurvenverläufen oszillometrischer Kurven und parallel dazu nach Korotkoff bestimmten systolischen und diastolischen Blutdruckwerten abge leitet werden konnten. Diese Algorithmen unterscheiden sich jedoch von Hersteller zu Hersteller und z. T. sogar von Gerät zu Gerät, weshalb sich oszillometrisch er mittelte Blutdruckwerte nicht in jedem Fall vergleichen lassen. Ganz allgemein sind auch „die besten“ Algorithmen nicht für alle Patienten gleich zuverlässig (s. u.). Trotz dieser Einschränkungen hat die Au tomatisierung der zuvor komplett manuell durchzuführenden Blutdruckmessungen v.a. ökonomisch betrachtet so viele Vortei le, dass sich die seit den 1970er Jahren ent wickelten, automatischen elektronischen OZ-Blutdruckmessgeräte weiter verbreitet und schließlich durchgesetzt haben, auch weil ihre Handhabung (inkl. digitaler Aus gabe der Messergebnisse) einfach und be quem ist, sie mechanisch weniger anfällig und in der Herstellung immer preiswerter geworden sind. Blutdruckmessgeräte unterliegen als Me dizinprodukte dem Medizinproduktege setz und müssen ein CE-Kennzeichen mit nachfolgender Prüfziffer einer anerkann ten Prüfstelle tragen, um in Deutschland verkehrsfähig zu sein. Damit garantiert der Hersteller allerdings nur für die Ein haltung gesetzlicher „Minimal-Anforde rungen“. Empfehlenswert (auch aus Sicht der aktuellen Nationalen Versorgungs Leitline / NVL Hypertonie) ist aus diesem Grund eine Beratung z. B. in Apotheken zu validierten Blutdruckmessgeräten 1 . Denn für Hersteller besteht zusätzlich (und Bedeutung und Limitationen von Gütesiegeln

ÜBERSICHT ZU VALIDIERTEN BLUTDRUCKMESSGERÄTEN Eine Beratung zu validierten Blut

freiwillig) die Möglichkeit, die Geräte einer externen und unabhängigen Validierung unterziehen zu lassen, die beispielsweise über die Anforderungen des Deutschen Medizinproduktgesetzes hinausgeht. Von dieser Möglichkeit machen Hersteller allerdings nur zurückhaltend Gebrauch, und Verbraucher legen ohne Beratung offenbar wenig Wert darauf: So wurden 2020 in Deutschland bei einem großen Online-Händler in 65% der Fälle unvali dierte Oberarm-Blutdruckmessgeräte gekauft (Handgelenk: 73%), obwohl der Preisunterschied zu validierten Geräten bei nur rund 14 € lag (Handgelenk: 7 €), und validierte Geräte bewiesenermaßen genauer messen. 4 Bei Beratung, Verkauf und Verwendung von Blutdruckmess geräten ist es daher angemessen und richtig, sich an Prüfsiegeln wie dem der Deutschen Hochdruckliga (DHL), der Bri tish Hypertension Society (BHS) oder der European Society of Hypertension (ESH) zu orientieren und ausschließlich validier te Blutdruckmessgeräte zu empfehlen. Im Vergleich dazu mögen beispielsweise Testberichte wie von Stiftung Warentest zwar ebenfalls hilfreich sein, berücksich tigen allerdings auch Kriterien wie „Ro bustheit nach Sturz von Tischkante“ und vergeben immerhin 30% ihrer Note für Gebrauchsanleitung und Bedien-Komfort statt Messgenauigkeit. Es bedürfte jedoch kaum weiterer „Beratung zu validierten Geräten“ durch (pharmazeutisches) Fachpersonal, wenn eine erfolgreiche Validierung gleichzuset zen wäre mit einer uneingeschränkten Eignung für jedermann. Denn bisher ist es noch nicht gelungen, Geräte zu bau en bzw. Algorithmen zu finden, die bei 100% der Patienten mit OZ-Messungen druckmessgeräten ist in der Apotheke unabdingbar. Unter folgenden Inter netadressen finden Sie eine Übersicht hierzu: • https://www.hochdruckliga.de/be troffene/blutdruckmessgeraete • https://www.stridebp.org/bp-moni tors • https://www.validatebp.org/

16 / AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal

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