Mitteilungsblatt 1/2026, 13. Februar 2026
RECHT · RATGEBER APOTHEKENPRAXIS
§
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Marktüberwachungsstelle nimmt ihre Arbeit auf
Im Mitteilungsblatt 3/2025 hat die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bereits darüber berichtet, was Apotheker*innen in diesem Zusammen hang bei der Bereitstellung elektronischer Dienste beachten sollten. Am 26. September 2025 hat die gemeinsame Marktüberwachungs stelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleis tungen (MLBF) als zuständige Behörde nach dem BFSG ihre Tätigkeit aufgenommen. Apothekeninhaber*innen, für deren Apotheken das BFSG Anwendung fin
> Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung stärken – das ist das Ziel des Barrierefrei heitsstärkungsgesetzes (BFSG), das im Juni 2025 in Kraft getre ten ist. Das BFSG regelt die Bar rierefreiheitsanforderungen von Produkten und Dienstleis tungen. Für Apotheken bedeu tet dies, dass sie elektronische Dienste barrierefrei gewähr leisten müssen, sofern sie ent sprechende digitale Dienstleis tungen anbieten.
det, können nun ihrer Pflichtangabe nach dem BFSG (Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbe hörde) nachkommen.
Weitere Informationen im internen Bereich in der Ru brik Recht > Recht von A-Z <
Magnesiumsalze im Vergleich Welches ist das Beste?
(als Citrat, Aspartat, Orotat, L-Threonat). Die verschiedenen Salze unterscheiden sich zum einen in ihrem relativen Magne siumgehalt, zum anderen in ihrer Löslich keit. Im Magen ist die Löslichkeit von or ganischen Magnesiumsalzen in der Regel höher als die von anorganischen Salzen. Magnesiumoxid zum Beispiel löst sich im Magen schlechter auf als Magnesiumcit rat. Tierexperimentelle Untersuchungen haben aber gezeigt, dass im Dünndarm letztlich alle Magnesiumsalze in gelöster Form vorliegen [4]. Obwohl sich also die physikalisch-chemischen Eigenschaften der verschiedenen Magnesiumverbin dungen unterscheiden, ist ihre Löslichkeit in vivo nahezu identisch und geringe Un terschiede in der Löslichkeit sind klinisch nicht relevant. Eine gute Löslichkeit ist Voraussetzung für eine gute Resorption im Darm und somit eine gute Bioverfügbarkeit. Orga- nische Magnesiumverbindungen werden geringfügig besser aufgenommen als an- organische Verbindungen. Schätzungs weise ist die Bioverfügbarkeit von Magne-
Mensch kann seinen Tagesbedarf dem nach bereits mit einer ausgewogenen Er nährung decken. Trotzdem substituieren viele Perso nen Magnesium zusätzlich zur normalen Ernährung. Eine Verbesserung von Kör perfunktionen wird durch die zusätzliche Einnahme von Magnesium allerdings nur dann erzielt, wenn wirklich ein Mangel vorliegt. Da die zusätzliche Einnahme von Magnesium bei empfindlichen Personen bereits ab 300 mg Magnesium zu leich ten Durchfällen führen kann, schlägt das Bundesinstitut für Risikobewertung eine Tageshöchstdosis von 250 mg Magnesium aus Nahrungsergänzungsmitteln vor [1].
> Magnesium ist als Mineralstoff in vielen tierischen und pflanzli chen Nahrungsmitteln enthalten. Vor allem Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse wie Spinat sowie Nüsse und Hülsenfrüchte sind gute Magnesiumquellen [1]. Magnesium wird von vielen Menschen zusätz lich substituiert und die Nachfrage nach geeigneten Magnesiumpräpa raten ist groß. Die auf dem Markt befindlichen Präparate enthalten verschiedene organische und anorganische Salze und es stellt sich dabei die Frage, welche Mag nesiumverbindung die Beste ist. Ein Magnesiummangel kommt in Deut schland selten vor. Die durchschnittliche tägliche Aufnahme über Lebensmittel be trägt in Deutschland je nach Geschlecht und Altersgruppe rund 330 bis 450 mg pro Tag [1]. Die deutschen und europäischen Zufuhrempfehlungen [2, 3] liegen für Er wachsene bei 300 mg/Tag für Frauen und 350 mg/Tag für Männer. Ein gesunder
Organisch oder anorganisch – welche Sal ze funktionieren besser?
Magnesiumsalze sind in Deutschland als Arzneimittel und als Nahrungsergän zungsmittel auf dem Markt. Sie enthalten Magnesium in Form anorganischer Salze (als Oxid, Carbonat, Sulfat, Phosphat) oder als organische Magnesiumverbindungen
12 / AKWL Mitteilungs blatt 01-2026
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