Mitteilungsblatt 4/2023, 27. Oktober 2023

RATGEBER APOTHEKENPRAXIS

Das frei zugängliche Online-Angebot unter medstopper.com bietet Informationen zum Absetzen und ggf. Ausschleichen von Arzneimitteln, die insbesondere bei älteren Menschen ein ungünstiges Nutzen-Risiko Profil aufweisen.

pDL „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ Arzneimittel richtig absetzen

auf, dass ihm die Indikation für die Ein nahme von Pregabalin unklar ist. Ur sprünglich sei es ihm vor Jahren von ei nem Neurologen verschrieben worden, an den Grund erinnere er sich jedoch nicht. Schmerzen habe er keine. Beim Neurolo gen sei er seit Jahren nicht mehr gewesen, da dieser mittlerweile im Ruhestand sei. Nachdem die Apothekerin dem Patienten ausdrücklich geraten hat, das Pregabalin auf keinen Fall eigenmächtig abzusetzen, vereinbart sie einen weiteren Gesprächs termin und nimmt mit Einverständnis des Patienten Kontakt zu seiner Hausärztin auf. Diese zeigt sich bereit, aufgrund der auch für sie unklaren Indikation einen Auslassversuch zu beginnen. Gabapenti noide müssen ausschleichend abgesetzt werden, um eine Entzugssymptomatik zu vermeiden, die sich beispielsweise als Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Angstzustände und Delir äußern kann.

Ramipril 10 mg 1-0-0 HCT 12,5 mg 1-0-0 Bisoprolol 5 mg 1-0-0 L-Thyroxin 75 µg 1-0-0 Pregabalin 150 mg 1-0-1

> Von den fünf neuen pharmazeu tischen Dienstleistungen gehört die „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ sicherlich zu den anspruchsvollsten. Nicht selten nehmen Patient*innen zehn oder mehr Arzneimittel ein, was die Me dikationsanalyse zu einer hochkom plexen Angelegenheit macht. Doch auch wenn die Arzneimittelliste relativ kurz ist und vordergründig keine schwerwiegenden Probleme bestehen, kann die Durchführung der pDL einen relevanten Nutzen für den Patienten bringen, wie der nachfolgende Fall aus der Abteilung für Arzneimittelinformation zeigt.

Da Herrn P. fünf systemisch wirkende Arz neimittel dauerhaft verordnet werden, bietet die Apothekerin ihm die Durchfüh rung der „Erweiterten Medikationsbera tung bei Polymedikation“ an. Beim verein barten Gesprächstermin erzählt Herr P., dass er seine Arzneimittel eigentlich gut verträgt und keine Probleme damit hat. Beim systematischen Vorgehen anhand

der von der ABDA berei tges tel l ten Arbeitshilfen (www. abda.de/pharma zeutische-dienstleis tungen/polymedika tion/) fällt jedoch

Herr P. ist ein 82-jähriger Stammkunde, dem seit Jahren die stets gleiche Medika tion verordnet wird:

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