Mitteilungsblatt 2/2026, 16. April 2026

Die Abteilung für Arzneimittelinformation und Medikationsmanagement geht hier auf die häufig gestellte Frage nach der Relevanz der Interaktion zwischen Clopidogrel und Omeprazol ein.

bei gleichzeitiger Anwendung beider Substanzen. Dennoch weisen auch die relevanten Leitlinien – beispielsweise der Europäischen Gesellschaft für Kardiolo gie – auf die Interaktion hin und betonen, dass die Problematik bei Pantoprazol oder Rabeprazol deutlich geringer ausgeprägt ist. 1 In einem gemeinsamen Positionspa pier der Deutschen Gesellschaft für Ver dauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) wird empfohlen, bei einer Indikation für PPI und Clopidogrel auf Omeprazol zu verzichten. Unter pharma kologischen Gesichtspunkten ist der Ein satz von Pantoprazol und Rabeprazol am wenigsten bedenklich. 2 In der Regel gibt es keine klinische Notwendigkeit für den Einsatz von Omeprazol oder Esomeprazol, sodass ein Wechsel auf z. B. Pantoprazol problemlos möglich ist. Keinesfalls sollte ein PPI bei gesicherter Indikation ersatzlos gestrichen werden. Auch bei Vorliegen ei ner Helicobacter-pylori-Infektion, bei der

häufig Omeprazol verordnet wird bzw. auch in den Kombinationspräparaten ent halten ist, ist der Einsatz eines alternativen PPI möglich. Andere Thrombozytenaggregationshem mer wie Prasugrel oder Ticagrelor weisen diese Interaktion nicht auf; eine Umstel lung der Antiplättchentherapie ist aber in der Regel komplizierter als die Umstellung des PPI. < 1 2017 ESC focused update on dual antiplatelet therapy in coronary artery disease developed in collaboration with EACTS: The Task Force for dual antiplatelet therapy in coronary artery disease of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) https://academic. oup.com/eurheartj/article/39/3/213/4095043 2Fischbach W et al: Gleichzeitige Anwendung von Throm bozytenaggregationshemmern und Protonenpumpeninhi bitoren (PPIs): Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) Kardio loge 2010 · 4:353–364 DOI 10.1007/s12181-010-0298-7

FAZIT: Trotz der unklaren klinischen Rele vanz ist eine Wirkverminderung von Clopidogrel bei gleichzeitiger Anwen dung von (Es-)Omeprazol pharmako logisch so plausibel, dass ein Verzicht auf die Kombination und ein Wechsel auf einen alternativen PPI ratsam ist.

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