Fortbildung aktuell – Das Journal Nr. 4/2019

AKNEPATIENTEN

TABELLE 4: Beispiele für komplementäre Arzneimittel bei Akne Phytotherapie Stiefmütterchenkraut 1,5 g Doge auf 1 Tasse Wasser z.B. Ekzevowen ® (Stiefmütterchen+Mahonie) Eichenrinde 1TL auf 200 ml Wasser 10 min. kochen Mahonie z.B. Rubisan ® Salbe Teebaumöl max. 5 % verdünnt

und antioxidativ wirkt und als Teeaufguss für Umschlägen und Bädern verwendet werden kann. Auch Eichenrinde (Quer- cus cortex) und hat sich aufgrund ihres hohen Gerbstoffgehaltes bewährt. Sie wird ebenfalls für Umschläge und Wa- schungen verwendet. Teebaumöl ist ge- gen Propionibacterium acnes und eben- falls antientzündlich wirksam. Es wird in 5-prozentiger Verdünnung maximal zweimal täglich auf die betroffenen Stel- len aufgetragen. Hierbei ist allerdings das antiallergische Potential des Teebaumöls zu beachten. Mahonienrinde (Mahoniae aquifolii cortex) hemmt die 5-Lipooxyge- nase und Cyclooxygenase und zusätzlich die Histaminausschüttung. Es wirkt zu- dem antiphlogistisch, antiseborrhoisch und keratolytisch. Unterstützend können auch Arzneimittel aus dem anthropo- sophischen Segment hilfreich sein. Hier stehen sicherlich die Akne Kapseln von WALA im Vordergrund, die innerlich in der Selbstmedikation ohne Arztrücksprache maximal zwei Wochen genommen wer- den sollten. Dasselbe gilt auch für das Ak- ne-Gesichtsdampfbad und die Gesichts- maske. Tabelle 4 gibt einen Überblick über mögliche Optionen. 1 Degritz, Ochsendorf Akne Journal of the Ger- man Society of Dermatology July 4 2017 2 www.awmf.de S2k Leitlinie zur Therapie der Akne AWMF Registernummer 013/017, korri- gierte Fassung 10/2011 3 Bundesinsitut Arzneimittel und Medizinproduk- te aktualisiertes Risikobewertungsverfahren Retinoide 4 Williams HC et al. Acne vulgaris The Lancet 2012; 379 361-372 REFERENZEN & LITERATUR

möglich sind auch als Umschläge · · Hamamelis · · Rosmarin

· · Schachtelhalm · · schwarzer Tee

2–3 x tgl. auftragen

Anthroposophische Arzneimittel Akne-Gesichtsdampfbad WALA 1-3 x wöchentlich

Quercus Salbe 5 % Weleda 1-2 x tgl. auftragen

Lachesis comp Glob. velati WALA 3-6 x tgl. 5-10 Globuli

Silicea comp Glob. velati WALA 1x tgl. 5-10 Globuli

Akne-Gesichtsmaske WALA 1-3 x wöchentlich, evtl. tgl. Akne-Kapseln WALA 1 Kps. morgens, 2 Kps. abends, in Akutfällen nicht länger als 2 Wochen anwenden Akne-Wasser WALA 2x tgl.

Anthroposophische Arzneimittel Hepar sulfuris D6 bei Eiterungsneigung, Juckreiz Natrium

Silicea

Sulfur

Kombinationen z. B. Ekzevowen ® (Stiefmüt- terchen + Mahonie)

muriatricum

J. Deutsche Dermatologische Gesellschaft 2018 Oct.16 (10) 1185-1196 11 Dreno, Bettoli, Araviiskaia, Sanchez-Viera, Bouloc „The influence of exposome on acne“J Eur Acad Dermatol Venerelo 2018, May (32)5 812-819 12 Sterry, Kurzlehrbuch Dermatologie 2018 13 Bühring, Praxisleitfaden Heilpflanzenkunde 2014 14 Schmiedel, Augustin, Leitfaden Naturheilkunde 2008 15 Schilcher, Kammerer, Wegener Leitfaden Phyto- therapie 2007

5 www.gd-online.de Leitlinie „Dermokosmetika zur Reinigung und Pflege der zur Akne neigen- den Haut“ Fassung 21.03.2013 6 Fox, Csongradi, Aucamp, du Plessis, Gerber „Treatment Modalities for Acne“ molecules, 2016 August 13 7 Kucharska, Szmurlo, Sinzka, „Significance of diet in treated and untreated acne vulgaris” Postepy Dermatol Alergol. 2016 Apr. 33 (2); 81-86 8 Gollnick, Harald P., Zoubouli, Christos C. „Akne ist nicht gleich Akne“ Dt. Ärzteblatt 2014 111: 301-12 9 Gollnick, Buer, Beissert, Suderkätter „Verant- wortlicher Umgang mit Antibiotika Notwendig- keit der Antibiotikareduktion in der Aknethera- pie“, J. Dtsch Dermatol. Ges. 2016 Dec. 14(12) 1319-1327 10 Drengo B., Bagatin E., Blume-Baytavi U., Rocha M., Gollnick H. „Akne bei erwachsenen Frauen“

16 Weleda Arzneimittelverzeichnis 17 Wala Arzneimittelverzeichnis

18 Fachinformationen verschiedener Hersteller 19 www.bfarm.de, Rote Hand Brief zu Retinoiden vom 09.09.2019

KURZZUSAMMENFASSUNG Akne vulgaris beschreibt ein multifaktorielles Hauterkrankungsbild, das zu Beginn und während der Pubertät auftritt und sich oft bis ins junge Erwachsenenalter zieht. Für die Betroffenen stellt die Erkrankung einen großen Leidensdruck dar. Es gilt in der Behand- lung die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und vor allem der Narbenbildung entgegenzuwirken. Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung Als topische Behandlungsoptionen stehen Benzoylperoxid, topische Retoide, Azelainsäure und topische Antibiotika zur Verfügung. Antibiotika sollten möglichst nur in Kombinationen mit anderen Aknetherapeutika eingesetzt werden und bei den topischen Retinoiden ist Adapalen zu bevorzugen. Die systemische Therapie wird bei schweren entzündlichen Krankheitsverläufen angestrebt. Hier steht orales Isotretionin als Mittel der Wahl im Vordergrund, wobei immer wieder die Teratoge- nität des Arzneistoffs, die stark austrocknende Wirkung auf Haut und Schleimhäute und die Kontrolle von Leber- und Blutfettwerten zu bedenken ist. Weitere systemische Therapieoptionen stellen antiandrogen wirksame Hormone und systemische Antibiotika dar. Beide Arzneistoffgruppen müssen immer mit topischen einzusetzenden Arzneistoffen kombiniert werden. Bei der systemischen An- tibiotikatherapie scheint Doxycyclin den größten Nutzen zu haben. Aknepatienten müssen immer bei allen medikamentösen Thera- pieformen auf einen geeigneten Sonnenschutz und eine entsprechende, nicht komedogene Feuchtigkeitspflege hingewiesen werden. Unter der Therapie von oralen Isotretionin sind Tränenersatzflüssigkeiten und Lippenschutz ratsam.

16  / AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal

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