Fortbildung aktuell – Das Journal Nr. 4/2019

DÖRTE SCHRÖDER-DUMKE

TABELLE 2: Behandlungsplan für die Akne-Therapie laut europäischer S3-Leitlinie

Empfeh- lungsgrad

Acne comedonica leichte bis moderate Acne papulopustulosa

schwere Acne papulopustulo- sa/moderate noduläre Acne

schwere noduläre Acne /Acne conglobata

hoch

Adapalen + BPO z.B. Epiduo®) oder BPO + Clindamycin (z.B. DUAC®)

orales Isotretionin

orales Isotretionin

mittel

topisches Retinoid möglichst Adapalen

Azelainsäure oder BPO oder

systemisches Antibiotikum + Adapalen oder systemisches Antibiotikum + Azelainsäure oder systemisches Antibiotikum + Adapalen + BPO (Fixkombination z.B. Epiduo®)

systemisches Antibiotikum + Azelainsäure oder systemisches Antibiotikum + Adapalen + BPO (Fixkombination z.B. Epiduo®)

topisches Retinoid (Adapalen) oder topisches Clindamycin + Tretionin (Fixkombination z.B. Acnatac®) oder systemisches Antibiotikum + Adapalen systemisches Antibiotikum + Azelainsäure oder systemisches Antibiotikum + Adapalen + BPO (Fixkombination z.B. Epiduo® oder Erythromycin +Isotretionin (Fixkombination z.B. Isotrexin®) oder Erythromycin + Tretionin (Fixkombi- nation z.B. Aknemycin Plus® Blaulicht oder Zink p.o. oder

niedrig

Azelainsäure oder BPO

systemisches Antibiotikum + BPO systemisches Antibiotikum + Adapalen oder systemisches Antibiotikum + BPO

Alternative für Frauen

junge Frauen

antiandrogene Hormone + systemische Antibiotika + Topika (außer Antibiotika) oder antiandrogene Hormone + topische Therapie (außer Antibiotika)

antiandrogene Hormone + systemische Antibiotika + Topika (außer Antibiotika) oder antiandrogene Hormone + topische Therapie (außer Antibiotika)

Azelainsäure

antikomedogen, entzündungshemmend und verändern das Mikromilieu auf der betroffenen Haut, dadurch wird Propioni bacterium acnes reduziert. Adapalen ist von den lokal anzuwendenden Retinoi- den am besten verträglich und wirkt am stärksten entzündungshemmend. Es wird einmal täglich abends vor dem Zubett- gehen aufgetragen. Männer sollten Ad- apalen nicht unmittelbar nach der Rasur auftragen, weil Hautreizungen möglich sind; auch sollten Nase, Augen und Mund ausgespart werden. Bei starker Reizung der Haut kann das Applikationsintervall auf alle zwei Tage reduziert werden. Eine Besserung des Hautbildes tritt nach vier bis acht Wochen auf. Isotretionin und Tre- tionin werden insgesamt oft lokal nicht so gut vertragen, Isotretionin wird ein- bis zweimal täglich aufgetragen und Tretio- nin zweimal täglich. Für alle lokalen Reti- noide gilt, dass die Patienten einen guten Sonnenschutz erhalten müssen und auch lokal anzuwendende Retionide in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindi- ziert sind. Unter der Behandlung mit Reti- oniden kann es nach drei bis vier Wochen zunächst zu einem „Aufblühen“ der Akne kommen. Alle Retinoide sind ab zwölf Jah- ren zugelassen.

werden, dass mit den drei unterschied- lichen Konzentrationen entzündliche Läsionen gleich gut vermindert wurden. Im Gesicht werden die niedrigen Konzen- trationen verwendet, wobei immer mit der niedrigsten begonnen werden sollte. Am Rücken kann auch die zehnprozen- tige Zubereitung eingesetzt werden. Zu Beginn der Behandlung sollte ein Appli- kationszyklus von einmal täglich, dann von zweimal täglich gewählt werden. Die Behandlungsdauer beträgt acht Wochen, BPO kann als Erhaltungstherapie dau- erhaft angewendet werden. Ein bis drei Prozent aller Patienten reagieren mit einer Kontaktdermatitis, weitere lokale Reaktio- nen können Brennen oder Schuppung auf der Haut sein. Aus diesem Grunde sollte BPO nie in der unmittelbaren Nähe des Mundes und der Augen sowie auf offene Wunden aufgetragen werden. Wichtig ist es auch, den Patienten auf die Gefahr der Bleichwirkung durch BPO bei Textili- en (z. B. Handtücher, Kopfkissen) und ei- nen guten Sonnenschutz hinzuweisen. Es kann in der Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden.

Die am Anfang der 90er Jahre auf den Markt gekommene Azelainsäure wird in- zwischen eher rückläufig in der lokalen Therapie verwendet. Sie wirkt ebenfalls komedolytisch, antikomedogen, entzün- dungshemmend und auch antimikrobiell gegen Propioni bacterium acnes. Azelain- säure wird zweimal täglich aufgetragen. Auch hier kann es anfänglich zu lokalen Reizungen kommen. Ein Besserungsef- fekt tritt nach vier Wochen auf. Es wird empfohlen zwölf Wochen zu behandeln. Azelainsäure kann auch in der Schwanger- schaft und Stillzeit eingesetzt werden. Bei entzündlichen Akneformen können in der Aknebehandlung folgende Antibiotika lokal eingesetzt werden: Clindamycin (z. B. Zindacin®), Erythromycin (z. B. Aknefug EL®) und Nadifloxacin (z. B. Nadixa®), auch Chlortetracyclin (z. B. Aureomycin Aban- ta®) ist auf demMarkt. Neben der antibak- teriellen Wirkung gegen p.acnes im Kom- edo besitzt Erythromycin auch eine milde antiinflammatorische Wirkung und Clin- damycin zusätzlich eine leicht antikome- dogene Wirksamkeit. Topische Antibiotika Lokal wirksame Antibiotika

Retinoide (topisch)

Retionide

wirken

komedolytisch,

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