Fortbildung aktuell – Das Journal Nr. 4/2019

HIV-SELBSTTESTS

• Üben Sie die diskrete Beratungssitua- tion mit einer Kollegin oder einem Kol- legen im Vorfeld. • Machen Sie sich mit den unterschied- lichen Selbsttests vertraut. • Besprechen Sie im Team, wie man die Vertraulichkeit der Beratung gewähr- leisten möchte und wie man mit tele- fonischen Anfragen zu diesem Thema umgehen sollte. • Beachten Sie, dass viele Patienten ei- nen HIV-Selbsttest wählen, weil sie „anonym“ bleiben möchten. Diese ver- prellt man mit einer gut gemeinten, zu ausführlichen Beratung. Damit hier das richtige Maß gefunden wird, ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich. • Stellen Sie Adressen und Telefonnum- mern von Beratungsstellen, Kliniken und Fachärzten in der näheren Umge- bung sowie PEP-Anlaufstellen auf ei- nem Zettel zusammen, die für Betrof- fene als Ansprechpartner rund um den Test, das Ergebnis und die weitere Vorgehensweise fungieren können. • Drucken Sie die Gebrauchsanweisung der Tests in englischer Sprache und weiteren Sprachen aus (s. Hersteller- Homepages). REFERENZEN & LITERATUR 1 Robert Koch-Institut. Epidemiologisches Bulle- tin. Schätzung der Zahl der HIV-Neuinfektionen und der Gesamtzahl von Menschen mit HIV in Deutschland (Stand: Ende 2017); 22. November 2018 / Nr. 47. 2 European Centre for Disease Prevention and Control, WHO Regional Office for Europe. HIV/ AIDS surveillance in Europe 2018 – 2017 data. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe; 2018. https://ecdc.europa.eu/sites/portal/files/ documents/hiv-aids-surveillance-europe-2018. pdf (letzter Zugriff am 02.09.2019). 3 UNAIDS. 2019 Global AIDS update. Commu- nities at the centre. https://www.unaids. org/sites/default/files/media_asset/2019- global-AIDS-update_en.pdf (letzter Zugriff am 02.09.2019). 4 Guidelines on HIV self-testing and partner no- tification: a supplement to the consolidated gui- delines on HIV testing services. Geneva: World Health Organization; 2016. https://www.who. int/hiv/pub/vct/hiv-self-testing-guidelines/en/ (letzter Zugriff am 02.09.2019) 5 Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG). Deutsch- Österreichische Leitlinien zur Postexpositionel- len Prophylaxe der HIV-Infektion (update 2018). AWMF-Register-Nr.: 055-004.

des Herstellers nicht gefordert. Durch den Stich mit der Lanzette soll ein großer Tropfen Blut gewonnen werden, der in die Öffnung von Fläschchen 1 fallen gelas- sen wird. Dann schraubt man den Deckel auf Fläschchen 1 wieder auf. Ein Pflaster kann nun auf die Einstichstelle geklebt werden. Das geschlossene Fläschchen 1 wird viermal geschüttelt, um das Blut zu verdünnen. Dann wird der komplette In- halt in die Vertiefung der runden Testkas- sette gegossen. Man muss abwarten, bis die Flüssigkeit komplett in die Membran eingezogen ist. Dann schüttelt man das Fläschchen mit dem blauen Deckel und der Aufschrift 2 viermal und schüttet den Inhalt dieser Indikatorlösung ebenfalls in die Testkassette. Eventuell muss leicht auf das Fläschchen geklopft werden, um den kompletten Inhalt zu entleeren. Nach Abwarten des Aufsaugens verfährt man ebenso mit dem Fläschchen mit der Auf- schrift 3 (durchsichtiger Deckel), einer Klärlösung. Es wird viermal geschüttelt und in die Testkassette entleert. Nach- dem auch diese Flüssigkeit eingezogen ist, kann man das Ergebnis sofort oder nach maximal einer Stunde ablesen. Wichtig ist, dass die korrekte Reihenfolge der zu verwendenden Fläschchen eingehalten wird und keine Verzögerungen zwischen den einzelnen Schritten eintreten. Zeigt sich nur ein Punkt unter der Aufschrift „C“ (wie control, Kontrolle), so wurde der Test korrekt durchgeführt und HIV konnte nicht nachgewiesen werden. Zeigen sich zwei Punkte untereinander, wobei einer heller als der andere sein kann, hat der Test reagiert und ein Bestätigungstest ist erforderlich.

Exacto® HIV-Selbsttest

Nach demHändewaschen entnimmt man die Testkassette aus einem eingeschweiß- ten Folienbeutel und muss den Test inner- halb einer Stunde anwenden. Es folgen Desinfektion des Fingers und Stechen. Die zur Blutaufnahme zu verwendende Pipette verfügt am unteren Ende über eine Ausbuchtung, die komplett mit Blut gefüllt werden muss. Auf der Testkassette befinden sich zwei Probenöffnungen, eine quadratischemit der Aufschrift „Blood“, in die die mit Blut gefüllte Pipette gedrückt werden muss und eine runde mit der Auf- schrift „Diluent“. Nachdemman die Pipet- te in die quadratische Öffnung gedrückt hat, muss der Boden der Probenvertiefung „Blood“ vollständig rot werden (Achtung, Fehlerquelle!). Anschließend gibt man zwei Tropfen der Verdünnungslösung in das Feld „Diluent“ (Achtung, Fehlerquel- le!). Der Timer sollte nun gestartet und ein Pflaster auf die Einstichstelle geklebt werden. Das Ergebnis des Selbsttests wird nach zehn Minuten (spätestens 20 Mi- nuten) durch Abgleich mit Abbildungen in der Gebrauchsanweisung abgelesen. Zeigt sich nur eine Bande (Kontrolllinie), so wurde der Test korrekt durchgeführt und HIV konnte nicht nachgewiesen wer- den. Zeigen sich zwei Banden, wobei eine heller als die andere sein kann, hat der Test reagiert und ein Bestätigungstest ist erforderlich. Im Testset sind eine runde Testkassette und drei nummerierte Fläschchen ent- halten. Nach Entnahme der Testkassette aus dem eingeschweißten Folienbeutel werden die Hände gewaschen. Anschlie- ßend schraubt man das Fläschchen mit der Beschriftung 1 auf (roter Deckel). Eine Desinfektion des Fingers ist seitens INSTI® HIV-Selbsttest

Tipps für die Beratung

• Bereiten Sie sich sehr gut auf Bera- tungsgespräche zum sensiblen Thema HIV-Selbsttest vor!

KURZZUSAMMENFASSUNG HIV-Selbsttests ermöglichen den Anwendern eine anonyme Testung in häuslicher Umgebung, verwehren ihnen aber die begleitende psychologische Unterstützung durch Fachpersonal. Dieses niedrigschwellige Angebot ergänzt die etablierten HIV- Tests, weist mit zwölf Wochen aber eine größere diagnostische Lücke auf. Die in Deutschland hohe Zahl der HIV-Infizierten, die ihren Status nicht kennen, wird sich bei entsprechender Inanspruchnahme dieser Maßnahme effektiv senken lassen. Bei der Beratung in der Apotheke spielen besonders die Hinweise auf die diagnostische Lücke und die Möglichkeit falsch positiver Testergebnisse eine Rolle.

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