Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 3/2016 (November 2016)
SUCHT UND DROGEN
ABBILDUNG 1: Schwangere sollten während der gesamten Schwangerschaft auf Alko- hol verzichten. Foto: Marco2811/Fotolia.com
DIE MOTIVATIONALE KURZ- INTERVENTION BESTEHT AUS FOLGENDEN SCHRITTEN 9 : • Rückmeldung geben • Alternativen zeigen • Hinweise und
Information
anbieten
• •
Mitgefühl entgegenbringen
Eigenverantwortung
deutlich
machen • Neues Selbstvertrauen geben
angegriffen, wird er sich dem Gespräch verweigern. Als eine Methode hat sich bei dieser Patientengruppe deshalb die moti- vationale Kurzintervention oder die mo- tivierende Gesprächsführung bewährt. Zum einen hat man so die Möglichkeit herauszufinden, in welchem Stadium der Patienten sich gerade befindet, zum an- deren wird der Patient zur Eigeninitiative angeregt. Auch wenn in der Suchtstatistik Men- schen ab 65 Jahre nicht mehr berück- sichtigt werden, existiert das Thema Sucht auch in höherem Alter. Die Zahl Suchterkrankter im Rentenalter, die mit illegalen Drogen Erfahrung haben, ist vermutlich verschwindend gering. Man schätzt jedoch, dass rund zwei Drittel der medikamentenabhängigen Menschen in Deutschland über 65 Jahre sind. 10 Rund 1,1 bis 1,2 Mio. Menschen sind allein von den oben bereits erwähnten Benzodiazepin- derivaten und Z-Substanzen abhängig. 11 Das Thema Suchterkrankungen im Alter wird deshalb auch im Projekt „Gesund älter werden“ (2012) 12 berücksichtigt. Im Ziel 10 „Die psychische Gesundheit älterer Menschen ist erhalten, gestärkt bzw. wie- derhergestellt“ wird auf das Thema aus- führlich eingegangen. Während imPflege- bereich bislang Arzneimittelabhängigkeit nicht weiter thematisiert wird, obgleich viele ältere Menschen Benzodiazepin- oder Z-Substanzen-abhängig sind, werden Alkohol und Tabak – selbst gelegentlicher Genuss – selten bis gar nicht toleriert. Insbesondere Menschen mit einer Dro- genkarriere, die ja zumeist polytoxikoman verläuft und parallel auch zahlreiche (sozi- ale) Lebensbrüche mit sich bringt, haben Sucht im Alter
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große Schwierigkeiten im Fall einer Pflege- bedürftigkeit einen geeigneten Heimplatz zu finden. Vereinzelt starten erste Projek- te, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet sind. 13
Studien (bisher) keine fruchtschädigende Wirkung gezeigt. Im Folgenden werden die Auswirkungen in Schwangerschaft und Stillzeit von ausgewählten, häufig konsumierten Suchtmitteln behandelt.
Alkohol
Arzneimittelmissbrauch und Sucht in Schwangerschaft bzw. Stillzeit
Etwa 15 bis 30 Prozent aller Frauen in Europa trinken trotz einer bestehenden Schwangerschaft wiederholt Alkohol. Al- lein in Deutschland werden schätzungs- weise 2.000 bis 4.000 Neugeborene mit einer Alkoholspektrumsstörung (FASD) geboren. 14 Alkohol fördert Fehlbildungen
Eine weitere, sehr sensible Gruppe sind Schwangere und Stillende, da viele Arznei- stoffe und Suchtmittel die Plazenta pas- sieren und in die Muttermilch übertreten. Einige Substanzen können das Kind schä- digen, andere haben in umfangreichen
TABELLE 3: Die häufigsten Symptome der Alkoholembryo bzw. -fetopathie 14
Symptome
Häufigkeit bei Syndromträgern
Prä- und postnataler Minderwuchs
98 %
Kraniofasziale Dysmorphie: fließende, schmale Stirn, tiefer Haaransatz
95 %
Statomotorische und geistige Retardierung
89 % 84 %
Mikrozephalie
verlängertes, konvexes Philtrum
80 – 90 %
Dysproportionierte Verminderung des Fettgewebes
80 % 74 % 68 %
Kiefer: Mikrogenie, Retrogenie
Hyperaktivität
24 / AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal
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