Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 3/2015 (November 2015)

Die neuen Arzneimittel 2014

Brimonidin (Mirvaso ® ) – eine Alternative zur Behandlung der Rosazea

Tabelle 2: Empfehlungen für die tägliche Pflege von der Gesichtshaut von Patienten mit Rosazea

Empfehlenswert bei Rosazea

Unbedingt zu meiden bei Rosazea

Brimonidin ist indiziert zur symptoma- tischen Behandlung des Gesichtsery- thems bei Rosazea. Es handelt sich hier- bei nicht um einen neuen Wirkstoff, son- dern um eine neue Darreichungsform bei neuer Indikation. Brimonidin wird seit Jahrzehnten in Form von Augentropfen zur Senkung des Augeninnendruckes bei einem Glaukom bereits erfolgreich einge- setzt (Alphagan ® ). Bei Mirvaso ® handelt es sich um ein Gel zur topischen Anwendung. Brimonidin ist ein selektiver α 2- adrenerger-Rezep- toragonist, dessen einmal tägliche An- wendung zu einer effektiven, langanhal- tenden Vasokonstriktion führt, die der Hyperreaktivität der Blutgefäße im Ge- sichtsbereich bei Rosazea-Patienten ent- gegenwirken kann. Die Rosazea ist eine chronisch entzünd- liche Hauterkrankung mit persistierenden und flushartig einsetzenden Erythemen sowie entzündlichen Episoden mit Papeln und Pusteln im Gesicht. Im späteren Ver- lauf der Erkrankung können insbesonde- re bei Männern auch knollenartige Wu- cherungen im Bereich der Nase entste- hen. Eine Rosazea manifestiert sich be- vorzugt ab dem 50. Lebensjahr, ein schlei- chender Beginn kann sich jedoch bereits im dritten Lebensjahrzehnt einstellen. Die Hyperreaktivität der Blutgefäße im Ge- sichtsbereich kann durch Sonnenexpositi- on, Genuss von Alkohol, stark gewürzten Speisen und thermische Einwirkungen ge- triggert werden. Ebenso ist bei der Aus- wahl der geeigneten Kosmetik für Rosa- zea-Patienten Vorsicht geboten. Tabel- le 2 zeigt Empfehlungen für Rosazea-Pati- enten hinsichtlich der täglichen Pflege in der Übersicht.

sazea ist derzeit der topische Einsatz von Metronidazol (siehe NRF-Rezepturen 11.65, 11.91). Auf den lokalen Einsatz von Antibiotika sollte wegen der Gefahr von möglichen Resistenzentwicklungen und Sensibilisierungen eher verzichtet wer- den. Die systemische Therapie mit Doxy- cyclin und Minozyklin sollte insbesonde- re den schweren und therapieresistenten Formen der Rosazea vorbehalten sein. Für die Zulassung von Mirvaso ® wurden zwei randomisierte, doppelblinde, Vehi- kel-kontrollierte Studien der Phase III mit identischem Design vorgelegt. Patienten (≥ 18 Jahre, Studie 181.040: n = 260; Stu- die 181.041: n = 293) mit einem minde- stens mittelschweren Gesichtserythem bei Rosazea wurden eingeschlossen und sol- che mit mindestens drei entzündlichen Läsionen ausgeschlossen. Für die Beur- teilung der Wirksamkeit wurden eigens vom Hersteller entwickelte Skalen einge- setzt. Diese bilden die subjektive Beurtei- Reinigung mit lauwarmem Wasser und ggf. seifenfreien Syndet durchführen Haut mit einem Baumwollhandtuch trockentupfen Leichte Gele oder Emulsionen mit hohem Wasseranteil verwenden (möglichst frei von Emulgatoren) Physikalischen Sonnenblocker mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden Leichte, korrigierende Make-ups verwen- den

Herkömmliche Seifen oder Peelings ver- wenden Durchblutungsfördernde Substanzen und exzessive Reinigung durchführen Stark fetthaltige Salben und Cremes so- wie Anti-Aging-Präparate verwenden

Chemische Lichtschutzfilter einsetzten

Wasserfeste Make-ups auftragen

lung des Erythems durch Arzt und Patient ab. Primärer Endpunkt war die Ansprech- rate hinsichtlich der Erythemabschwä- chung nach 29 Tagen Behandlung mit einmal täglich aufgetragenem Brimoni- din-Gel oder Vehikel. Auf das Brimonidin- Gel sprachen signifikant mehr Patienten an (18–32 %), als auf das Vehikel-Gel (ca. 10 %). Die Ansprechrate war 3–6 Stunden nach Anwendung des Gels am höchsten und nahm dann ab. Dies ist mit der rein funktionalen Wirkung auf die Gefäße ver- einbar. Die Besserung weiterer morpholo- gischer Symptome (Papulopusteln) war nicht zu erwarten. Ein Vergleich mit dem Therapiestandard Metronidazol fehlt.

Fazit:

Unter der topischen Anwendung von Bri- monidin konnte ein schneller Wirkein- tritt beobachtet werden. Bedauerlicher- weise lassen die Studien keinen Rück-

BERATUNGSRELEVANTE HINWEISE ZU BRIMONIDIN (MIRVASO ® ) • Mirvaso ® sollte glatt und gleichmäßig 1x täglich als dünne Schicht im ganzen Ge- sicht aufgetragen werden, wobei die Augen, die Augenlider, die Lippen, der Mund und Innenraum der Nase auszusparen sind. • Gereizte Hautstellen und offene Wunden müssen ebenfalls ausgespart werden. • Lokale unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter Brimonidin waren in der Re- gel vorübergehend und nur leicht bis mäßig ausgeprägt wie Hitzewallungen, Ery- them, Juckreiz, Brennen der Haut. • Aufgrund der lokalen Anwendung sind systemische α 2- adrenerge Nebenwir- kungen nicht zu erwarten.

Mittel der Wahl zur Behandlung von Ro-

18 Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe Fortbildung aktuell – Das Journal Nr. 1/2014 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe 18 Fortbildung aktuell – Das Journal Nr. 1/2014 der Apothekerkam er Westfalen-Lippe – a Jo nal de Apothek rkammer Westfalen-Lippe

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