Fortbildung-aktuell-Das-Journal-Nr-2-2015-September-2015
Allergien
Tabelle 5: Inhalativ und nasal eingesetzte Glukokortikoide 10 ;*=apothekenpflichtig, **=verschreibungspflichtig
benwirkungen zu rechnen. Die neueren Substanzen haben dagegen ein sehr gün stiges Nutzen-Risiko-Profil. 12 Aufgrund der immer noch bei vielen Patienten be stehenden Vorurteilen gegenüber Steroi den ist es wichtig, im Beratungsgespräch genau darauf aufmerksam zu machen. Für Beclometason, das als einziges Stero id als OTC-Arzneimittel verfügbar ist, gilt das nicht: Als Vertreter der älteren Ste roidgeneration ist es sehr wohl oral ver fügbar und kann bei falscher Handha bung auch systemische Effekte haben. 12 So sollten diese Nasensprays nur bei ge sicherter Diagnose angewendet werden und die Dosierungsempfehlungen sollten beachtet werden. • Die wenigsten Interaktionen zeigen Cetirizin und Levocetirizin, weil sie unverändert renal eliminiert wer den! Folgende Hinweise stellen die korrekte Anwendung von Nasensprays sicher: • Die empfohlene Dosis darf nicht über schritten werden. Die Nasenhöhle kann nur ca. 100-150 µl Volumen auf nehmen, überschüssige Flüssigkeit Merke: • Topisch eingesetzte H 1 -Antihistami nika wirken schon nach ca. 15 Minu ten und sind daher sehr in der Akut phase geeignet! • Topische Steroide entfalten ihre volle Wirksamkeit erst nach mehre ren Tagen! • Die Dosis von Nasensprays sollte nicht überschritten werden, da die überschüssige Flüssigkeit geschluckt werden und damit systemische Ef fekte verursachen kann! • Kardiologisch sind Cetirizin, Levoce tirizin und Fexofenadin am sichers ten! • Am wenigsten sedierend wirken Fe xofenadin, Loratadin und Deslorata din!
Wirkstoff Präparatebeispiel Beclometason dipropionat
Dosierung
Bemerkungen
nasal: 2 x 2/d
apothekenpflichtig ab 12 Jahren strenge Indikation in Schwanger schaft/Stillzeit
Livocab Direkt mit Be clometason®* 0,05 %, Rhinivict®* nasal 0,05 %
Beclometason dipropionat AeroBec®**
ab 5 Jahren strenge Indikation in Schwanger schaft/Stillzeit
inhalativ 2 x 200 µg/d Kinder: 2 x 50 µ/d nasal: 2 x 1-2/d
Beclorhinol aquosum®**
ab 6 Jahren strenge Indikation in Schwanger schaft/Stillzeit ab 5 Jahren Kontraindikation bzw. strenge Indika tion in Schwangerschaft/Stillzeit ab 6 Jahren strenge Indikation in Schwanger schaft/Stillzeit ab 6 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft/ Stillzeit ab 6 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft/ Stillzeit ab 4 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft/ Stillzeit ab 4 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft/ Stillzeit ab 12 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft/ Stillzeit ab 6 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft und Stillzeit ab 12 Jahren strenge Indikation in Schwangerschaft/ Stillzeit ab 6 Jahren Kontraindikation bzw. strenge Indika tion in Schwangerschaft/Stillzeit
Flunisolid Syntaris®**
nasal: 2-3 x 2/d Kinder: 3 x 1/d nasal: 1 x 1-2/d
Triamcinolonacetonid Nasacort®**, Rhinisan®**
Budenosid Generika**
inhalativ: 1-2 x 100-200 µg/d nasal: 2 x 1-2/d
Fluticasonfuorat Avamys®**
nasal: 1 x 1-2/d
Fluticasonpropionat Flutide®**
inhalativ 2 x 100-1000 µg/d Kinder: 2 x 100 µg/d
Flutide®** nasal
nasal: 1-2 x 1-2/d
Mometasonfuroat Asmanex®**
inhalativ 1 x 200-400 µg/d
Nasonex®**
nasal: 1 x 1-2/d
Ciclesonid Alvesco®**
inhalativ 1 x 80-160 µg/d
Dexamethason Dexa-Rhinospray®**
nasal: 1 x 2/d oder 2 x 1/d
im Gewebe nach topischer Applikation, eine geringe orale Verfügbarkeit und ein ausgeprägter First-Pass-Effekt bei. Die ga lenische Formulierung und Applikations technik des Patienten bestimmen wesent lich die im Zielgewebe tatsächlich depo nierte Dosis mit. Alle anderen Parameter
sind substanzspezifisch. Tabelle 5 fasst die Substanzen zusammen.
Die älteren Vertreter (Triamcinolonace tonid, Flusinolid, Budenosid) weisen ei ne höhere orale Verfügbarkeit auf, daher ist bei ihnen eher mit systemischen Ne
28 Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe F rtbildung aktuell – Das Journal Nr. 1/2014 der Apoth kerkammer Westfalen-Lippe 28 – as r al de Apothek k mmer Westfalen-Lippe
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