FB-aktuell_Journal_4_2014
Medikamentenmonitoring
Medikamente
Laborparameter
Zeitraum
Interwall
BZ
Mögliches Makro-Kürzel (einzelne Handelsnamen)
TSH
BB=×,
Gerinnung Spiegel
jährlich
Krea-Cl.
Urin-sti×
Na, K, Ca
GGT, GPT
iff.BB=××
alle 2 Wo
alle 4 Wo
alle 8 Wo
halbjährli.
wöchentli.
im Quartal
2 Mo lang
×
Azathioprin (Imurek)
×× ×
>
×
4 Mo lang
×
Chloroquin (Resochin)
××
>
×
Cyclophosphamid (Endoxan)
××
×
6 Mo lang
×
Leflunomid (Arava)
×× ×
>
×
3 Mo lang
×
Mesalazin/Sulfasalazin (Salofalk)
×× ×
× ×
weitere 3 Mo
×
>
×
1 Mo lang
×
Methotrexat (Lantarel)
×× ×
× ×
weitere 2 Mo
×
>
×
4 Mo lang
×
××
Clozapin (Leponex) 1
>
×
3 Mo lang
×
Olanzipin (Zyprexa)
×
>
×
Amiodaron
×
×
6 Mo lang
×
Dronedaron (Multaq)
×
× 2
>
×
Thrombinhemmer (Pradaxa, Xarelto)
×
×
× ×
Risperidon (Risperdal)
×
3 Mo lang
×
Phenytoin (Zentropil)
× ×
>
×
×
×
Valproat (Ergenyl, Orfiril, Leptilan)
× × × 3
1 Mo lang
×
× × ×
× 4
weitere 5 Mo
×
Lithium (Quilonum)
×
× 3
>
×
1 Mo lang
×
weitere 5 Mo
×
Carbamazepin
× × × 3
>
×
Primidon (Liskantin, Mylepsinum)
× ×
×
3 Mo lang
×
Agomelatin (Valdoxan)
×
>
×
×
Phenprocoumon (Marcumar)
× ×
× 5
×
×
ACE-Hemmer/Sartan
× 6
×
× ×
Diuretikum
× 6
Kortison >7,5 mg/Tag
×
Heparin NMH (Mono Embolex, Clexane, usw.) Statin
16 Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe F rtbildung aktuell – Das Journal Nr. 1/2014 der Apoth kerkammer Westfalen-Lippe 16 Tabelle 1: DEGAM S1-Handlungsempfehlung Medikamentenmonitoring. Digitalis 8 [Intoxikationszeichen] Thiamazol 8 [Agranulozytose] – as r al de Apothek k mmer Westfalen-Lippe 1 Evtl. nach neun Jahren Kontrollen beenden 2 Sieben Tage nach Beginn 3 Nur Na 4 Im Quartal 5 Interwall nach INR individuell gestalten 6 Nu K und NA 7 Zu der Notwendigkeit von Thrombozyten- Kontrollen existieren widersprüchliche Aussagen. Bei der dauerhaften Gabe kann auf Laborkontrollen verzichtet werden. 8 Labor nur bei klinisch-anamnestischen Hinweisen (Agranulozytose bei Thiamazol: 3 von 10.000)
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